Begeisternder Kinderfußballtag an der Grundschule Mainleus

Am Weltkindertag veranstaltete der TSC Mainleus zusammen mit der Grundschule Mainleus einen Kinderfußballtag. Die Kids waren alle aus dem Häuschen.

Der Weltkindertag 2021 am 20. September wird höchstwahrscheinlich vielen Mainleuser Schülern noch lange positiv in Erinnerung bleiben. Nach einigen Entbehrungen aufgrund der Corona-Pandemie durften die Zweit- und Drittklässler der Grundschule Mainleus wieder raus ins Freie und dort der schönsten Nebensache der Welt nachgehen: Fußball spielen!

Auf Initiative des TSC Mainleus hin veranstaltete die Grundschule Mainleus zusammen mit dem Verein einen Kinderfußballtag. Unter der Anleitung der fünf TSC-Junior-Coaches Bastian Steinlein, Tim Bergmann, Nico Schütz, Jannis Dörfler und Nils Eichner, die sich extra für das Event von der Schule befreien ließen, durften die Kinder zum einen das DFB-Paule-Schnupperabzeichen absolvieren, zum anderen an einem Minifußball-Festival teilnehmen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Doris Hörath ging es für die 2. Klassen sogleich los: Die Schülerinnen und Schüler der 2a mussten an drei Stationen – Dribbelkünstler, Elferkönig und Kurzpass-Ass – ihr Talent beweisen und Punkte sammeln. Wer mindestens 21 von 30 Punkten einheimste, durfte eine Urkunde in Gold mit nach Hause nehmen, und siehe da, am Ende hatten alle Mädchen und Jungen dies auch geschafft. Entsprechend groß war die Freude bei den 7- und 8-Jährigen.

Parallel dazu führten die Klassen 2b und 2c ein Minifußball-Festival durch, bei dem auf vier Feldern Funino gespielt wurde. Nachdem die Teams durch das Los ausgewählt waren und der Anpfiff erfolgte, zeigten die Kinder vollen Einsatz, um für ihre Teams Tore zu erzielen. Selbst der schüchternste Mini-Kicker wurde von der Euphorie der anderen angesteckt. Zweimal wurden die Klassen reihum gewechselt, sodass am Ende alle Schülerinnen und Schüler das Schnupperabzeichen in Gold in der Tasche und reichlich Fußball gespielt hatten. Verschwitzt, aber richtig glücklich ging es am Ende der 3. Stunde wieder in die Klassenzimmer.

In der 4. und 5. Schulstunde waren die Drittklässler an der Reihe, die in Sachen Spielfreude und Einsatz den Zweitklässlern in nichts nachstanden. Auch hier wurde gefightet, getroffen, sich geärgert, aber auch gejubelt, vor allem wenn "Gold" auf der Urkunde für das Paule-Schnupperabzeichen stand. Und auch bei den 8- und 9-Jährigen gab es am Ende des Fußballtags nur glückliche Gesichter.

In ihrer Verabschiedungsrede bedankte sich Frau Hörath bei allen Kindern für das tolle Engagement. Ein Sonderlob hatte sie für die fünf Junior-Coaches übrig, die großartige Arbeit leisteten. Ein Dank ging auch an die TSC-Cheforganisatoren Christoph Limmer und Thomas Bergmann sowie an die verantwortliche Lehrerin Maria Freitag-Hopfenmüller. Dem schloss sich Bürgermeister und TSC-Vorstand Robert Bosch an, der es sich nicht nehmen ließ, am Schulsportgelände vorbeizuschauen, um sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen.

Laut Frau Freitag-Hopfenmüller war der Kinderfußballtag ein voller Erfolg. In den Klassenzimmern gab es am nächsten Tag immer noch nur ein Thema: der Kinderfußballtag am Weltkindertag. Und auch der BFV dürfte sich freuen: Einige Kinder haben schon durchblicken lassen, zu einem der nächsten Trainingseinheiten beim TSC Mainleus zu erscheinen. Alles richtig gemacht!