Budenzauber beim 9. Hallen-Cup

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der TSC endlich wieder seinen "legendären" Hallen-Cup veranstalten. Bei der 9. Auflage an diesem Wochenende begeisterten 32 F- und E-Junioren-Teams ihre Fans.

Nach der Siegerehrung versammelten sich alle F1-Teams zum gemeinsamen Foto.

Auch die Kids der F2-Junioren freuten sich über ihre Pokale.

Die Spiele verliefen alle fair, sodass die jungen Schiedsrichter um Jakob Bergmann (hinten im Bild), Emil Pult, Paul Haak und Markus Gall ein leichtes Amt hatten.

Beim mittlerweile 9. Hallen-Cup des TSC merkte man den 6- bis 11-Jährigen sofort an, dass sie heiß auf Fußball waren. Sie sprühten nur vor Tatendrang und zeigten über weite Strecken tollen Kinderfußball. Überragend war das faire und respektvolle Verhalten aller Aktiven an den beiden Turniertagen.

Den Turnierreigen eröffneten die E2-Junioren am Samstagvormittag. In der vollbesetzten Schulturnhalle fielen so viele Tore wie lange nicht. In der Vorrunde qualifizierten sich der TSV Bayreuth-St. Johannis, der VfR Katschenreuth, die (SG) FV Giech und der TSV Presseck für die Goldgruppe. Die Mannschaften vom TSV Marktzeuln, VfB Kulmbach und TSV Donndorf-Eckersdorf sowie der Gastgeber komplettierten die Silbergruppe.

Das Team von Trainer Andi Agly hoffte nach dem 1:0 gegen Donndorf-Eckersdorf auf eine Teilnahme an der Goldgruppe, musste sich aber im entscheidenden Spiel gegen Presseck knapp mit 0:1 geschlagen geben.

In der Finalrunde eroberten die Giecher durch zwei weitere Siege verdientermaßen den 1. Platz in der Goldgruppe und damit den Turniersieg. Die Gastgeber konnten keinen Erfolg mehr feiern und belegten am Ende Platz 3 in der Silbergruppe.

Bei den E1-Junioren am Nachmittag gelang der Agly-Truppe der Einzug in die Goldgruppe. Das Kuriose: In der Gruppe B hatten alle vier Teams vier Punkte und ein Torverhältnis von null. So kamen Ludwigsstadt und Mainleus in die Goldgruppe, da sie ein Torverhältnis von 4:4 auf dem Konto hatten. Die SG Kickers und der TSV Donndorf-Eckersdorf hatten eines von 3:3.

Der TSV Marktzeuln und der VfR Katschenreuth erreichten ebenfalls die Goldgruppe, wo sie den Mainleusern und den Ludwigsstädtern keine Chance mehr ließen. Den verdienten Turniersieg holte sich der TSV vor dem VfR und dem Gastgeber. In der Silbergruppe belegte der TSV Donndorf-Eckersdorf mit neun Punkten Platz 1 vor dem SV Motschenbach.

34 Tore und damit beinahe drei pro Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer am Sonntagvormittag bei den F2-Junioren. Hier qualifizierten sich die spielstarken Teams aus Stadelhofen und Lichtenfels für die Goldgruppe, genauso wie die (SG) FV Giech und die (SG) Lindau. Der VfR Katschenreuth, der SSV Kasendorf, die SpVgg Wonsees und die Gastgeber spielten in der Silbergruppe. Am Ende eines Turniers, das aufgrund der Fair-Play-Wertung nur Sieger kennt, erhielten alle Kinder einen Pokal. So war manche Enttäuschung schnell wieder vergessen.

Beim F1-Turnier am Sonntagnachmittag musste Jugendleiter Thomas Bergmann nach der krankheitsbedingten Absage des TSV Bayreuth-St. Johannis improvisieren. Dankenswerterweise stellte der VfB Kulmbach zwei Mannschaften, sodass das Turnier reibungslos über die Bühne gehen konnte. Die beiden stärksten Teams stellten der VfR Katschenreuth und der TSV Stadtsteinach, wobei "Katsche" alle Spiele gewann. Die gastgebende Mannschaft von Trainer Finn Striegl erreichte nach zwei Siegen gegen den SV Motschenbach und den VfB Kulmbach 2 auch die Goldgruppe, dort gab es aber dann nichts mehr zu holen.

Der TSC Mainleus bedankt sich bei den Sponsoren VR Bank Oberfranken Mitte, Bad Brambacher, Fleischmann Holzbau und Maler Krause für die großzüge Unterstützung sowie beim Markt Mainleus, der die Halle zur Verfügung stellte. Ein riesen Dankeschön ergeht auch an die Nachwuchsschiedsrichter Emil Pult, Jakob Bergmann, Paul Haak und Markus Gall, an alle Eltern sowie an alle anderen Helfer, die für ein super Turnierwochenende gesorgt haben!