Trainingsauftakt für Kleinfeldmannschaften

Am 17. September starten in Bayern die Kleinfeldmannschaften in ihre Saison 2022/23. Die G-, F- und E-Junioren des TSC Mainleus starten deshalb in den kommenden Tagen in ihre Sommervorbereitung, zum Teil mit neuen Übungsleitern.

Finn Striegl tritt die Nachfolge von Carsten Renner an, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht.

Andreas Agly (45) wird das Amt des E-Trainers von Nico Schütz übernehmen, der sich aus zeitlichen Gründen zurückzieht.

An diesem Donnerstag, dem 1. September 2022, treffen sich sowohl die F-Junioren (U9) als auch die E-Junioren (U11) zum ersten Training der neuen Saison. Trainingsbeginn ist jeweils um 17:15 Uhr auf dem Sportplatz des TSC Mainleus.

Die U9 wird in der neuen Serie von Finn Striegl trainiert. Der 17-jährige Gymnasiast aus Kulmbach ist zwar ein Neuling auf dem Gebiet des Kindertrainers, aber hochmotiviert. Ende September wird er an einer Ausbildung zum BFV-Kindertrainer teilnehmen, um sich optimal auf seine Trainerkarriere vorzubereiten. Finn spielte selbst lange Jahre in den Jugendteams des TSC, musste aber wegen einer schweren Armverletzung kürzer treten. Als Tutor am MGF in Kulmbach hat er schon erste Erfahrungen bei der Betreuung von Kindern gemacht, was Jugendleiter Thomas Bergmann positiv stimmt, dass Finn mit der neuen Aufgabe im Verein klarkommt.

Ein gutes Gefühl hat der Jugendleiter auch beim neuen Trainer der E-Junioren, Andreas Agly. Andi ist ein Fußballverrückter, wie er im Buche steht: Er kickt regelmäßig selbst in einer Freizeittruppe und verfolgt jedes Spiel seines Herzensvereins 1. FC Nürnberg. Andi hat zwar auch noch kein Jugendteam betreut, bereitet sich allerdings schon seit Wochen akribisch auf sein Amt vor. Er will die Kinder in allen Bereichen weiterentwickeln und für die nächsthöhere Altersstufe bestens vorbereiten. Wie Finn will auch Andi zweimal pro Woche trainieren, um entsprechende Erfolge zu erzielen.

Neben den beiden hauptverantwortlichen Übungsleitern haben sich schon manche Eltern bereit erklärt, bei der Betreuung der Mannschaften zu unterstützen. Jugendleiter Thomas Bergmann und dessen Kollege Markus Pistor vom Partnerverein 1. FC Kirchleus sind daher guter Dinge, dass die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortgeführt werden kann.

Bei den TSC-Bambinis wird wie in der Vorsaison Holger Düthorn die Hauptverantwortung bei der Betreuung übernehmen. Holgers Team um Alex Dupke, Dominik Ehrhardt und Andi Hauck wird am kommenden Freitag, dem 2. September, um 17 Uhr in Mainleus die erste Übungsstunde abhalten. Bei den G-Junioren werden in dieser Saison in der Regel Funino-Turniere gespielt, bei denen sich kleine Mannschaften im 3 gegen 3 mit Rotationsspielern gegenüberstehen. Dies wille rlernt und die hauptsächlich die motorischen Fähigkeiten geschult werden. In der Vorsaison haben Holger und sein Team schon gezeigt, dass sie es verstehen, den Kindern etwas beizubringen.

Zu den Trainingseinheiten sind Neulinge ganz herzlich eingeladen. Auch interessierte Betreuer dürfen sich bei Jugendleiter Thomas Bergmann sehr gerne melden. Sie erreichen ihn mobil unter 0170 2724985 oder per E-Mail unter thomas.bergmann@tsc-mainleus.de. Mehr Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!