Die Chronik des Turn- und Sportclub Mainleus von 1910 e. V.

Im Jahre 1910 regte sich in Mainleus erstmals der Sportgedanke. In der Gastwirtschaft Heinkelmann wurde von den Bürgern Heinrich Müller, Heinrich Wich, Konrad Höhler, Hans Schütz, Wolfgang Seifert, Karl Wagner, Bernhard Stahlmann und einigen anderen der Turn-Verein von 1910 Mainleus ins Leben gerufen. Gründungsvorstand wurde Heinrich Wich und 1. Turnwart Heinrich Müller.
Bereits im Jahr 1913 machte der Verein erstmals in der Öffentlichkeit von sich reden, als eine Staffel aus Mainleus am Staffellauf zum Völkerschlacht-Denkmal in Leipzig teilnahm. Ein Jahr vorher fanden sich die ersten Fußballbegeisterten zusammen, um eine Mannschaft innerhalb des Turnvereins aufzustellen. Da Fußball zu diesem Zeitpunkt noch nicht so volkstümlich war, bereitete die Gewinnung von Übungsstätten erhebliche Schwierigkeiten. So wurde in der ersten Zeit auf allen erdenklichen Wiesen und Grundstücken gespielt, auch ohne Erlaubnis der Besitzer. Aushängeschilder waren zu dieser Zeit jedoch die Turner und so veranlasste Herr Geheimrat Fritz Hornschuch den Bau einer Turnhalle, welche im Jahr 1921 eingeweiht wurde. Gleichzeitig und um dem Spielen auf „verbotenen Plätzen“ ein Ende zu bereiten, wurde dem Turnverein ein Areal zum Bau eines Sportplatzes zur Verfügung gestellt. Im Jahr 1949 wurde das Sportgelände von der Spinnerei für landwirtschaftliche Zwecke selbst benötigt. Nach langen Verhandlungen des damaligen 2. Vorsitzenden Emil Grützner mit Herrn Geheimrat Hornschuch wurde dem Verein zur Errichtung eines neuen Sportplatzes das Gelände anschließend an die Turnhalle pachtweise zur Verfügung gestellt. Hier entstand nach mühevoller Arbeit eine Sportstätte, die bis zum heutigen Tag von allen Sportlern gern genutzt wird. Am 01.11.1947 erfolgte in einer einberufenen Mitgliederversammlung aller Mainleuser Sportvereine, in Anwesenheit von Gemeindevertretern, unter Beibehaltung der Abteilungseingenständigkeit, der Zusammenschluss der Vereine Turn-Verein, Schwimm-Verein und Sportclub 1924 zum Turn- und Sport-Club von 1910 Mainleus.

Der neu gegründete Verein beheimatete die Abteilungen: Fußball, Turnen und Schwimmen. Bald gesellte sich eine Boxabteilung dazu, welche aber zwei Jahre später aus finanziellen Gründen wieder abgemeldet wurde. In der Zeit von 1950-1955 bestand auch eine Schachabteilung, die an verschiedenen Wettkämpfen teilnahm. 1963 wurde eine Tischtennisabteilung gegründet, die bis zum Jahre 1966 Bestand hatte. Auch die Schwimmabteilung musste nach einigen Jahren guter Arbeit ihre Eigenständigkeit aufgeben und wurde in  die Turnabteilung eingegeliedert. Aufgrund des Tennisbooms Mitte der 1980er-Jahre wurde 1989 eine Tennisabteilung ins Leben gerufen, welche bis zum heutigen Zeitpunkt existiert. Im Jahr 2013 gründeten ein paar engagierte Damen die Tanzen-Abteilung, sodass der TSC Mainleus in seiner jetzigen Darstellung aus den Abteilungen Fußball, Turnen, Tennis und Tanzen besteht.

Die Vorstände des Turn- und Sport-Club Mainleus von 1910:

1947-1949          Wilhelm Morgenthum
1949-1954          Viktor Häublein