500 Kinder beim 1. Mainleuser Sommer-Cup

Volles Haus hatte der TSC beim 1. Sommer-Cup für Jugendmannschaften. Trotz hoher Temperaturen zeigten die Kids tollen Sport.

Das vergangene Wochenende stand beim TSC ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Zum 1. Sommer-Cup des Vereins hatten sich 46 Mannschaften von der G- bis zur D-Jugend angemeldet, so dass in den zwei Turniertagen rund 500 Kinder ihr Können zeigen konnten. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der VR Bank Oberfranken Mitte, Bad Brambacher und dem Malergeschäft Krause aus Mainleus.

Den Auftakt machten am Samstagmorgen um 9:30 Uhr die G-Junioren. Nach der Begrüßung durch TSC-Vorstand Robert Bosch ermittelten acht Mannschaften aus dem Mainleuser Umland in zwei Vorrundengruppen die Teilnehmer an der Gold- und Silbergruppe. Dort setzte die Truppe des Ex-Mainleusers Stefan Sesselmann aus Neudrossenfeld ihre Siegesserie aus der Vorrunde fort und gewann alle Spiele. Vor allem die finale Partie gegen den VfR Katschenreuth, betreut von der "Grande Dame" des Bambini-Fußballs, Christine Heller, begeisterte die vielen anwesenden Zuschauer. In einer hochdramatischen Partie trafen die TSV-Bambinis kurz vor Schluss zum vielumjubelten 3:2. Die TSC-Bambinis erwiesen sich an diesem Tag nicht so stark wie in den vergangenen Wochen, aber als gute Gastgeber.

Ein großes Lob verdienten sich die beiden Jungschiedsrichter, Emil Pult und Jakob Bergmann, die alle Spiele souverän über die Bühne brachten und dafür mit einem Sonderapplaus bedacht wurden.

Bei steigenden Temperaturen waren ab 14 Uhr die D-Junioren an der Reihe. Die D2-Junioren der (SG) Mainleus mussten sich in der Vorrunde den hochklassigeren Mannschaften aus Altenkunstadt, Lichtenfels und von der JFG Kunstadt Obermain geschlagen geben und zogen so in die Silbergruppe ein. Dort gelang ihnen immerhin ein Unentschieden gegen den VfB Kulmbach 2. Das Turnier gewann der 1. FC Altenkunstadt 2, der in der Goldgruppe sieben Zähler verbuchen konnte. Erster der Silbergruppe wurde der 1. FC Schwarzach.

Bei den D1-Junioren qualifizierten sich in einer hochklassig besetzten Gruppe A die JFG Maintal/Friesenbachtal und der FC Coburg punktgleich für die Goldgruppe. Die (SG) Wirsberg und der VfB Kulmbach hatten hier das Nachsehen. In Gruppe B gewannen die Gastgeber erst gegen die JFG Kunstadt Obermain mit 1:0, anschließend mit 2:0 gegen die extra aus München angereiste U12 des SC Grüne Heide Ismaning. Die Mainleuser verteilten keine Gastgeschenke, stattdessen nutzten sie ihre wenigen Chancen zum Sieg. So zog die Münch-Truppe trotz der abschließenden 0:2-Niederlage gegen St. Johannis Bayreuth zusammen mit den Ismaningern und einem 3-Punkte-Polster in die Goldgruppe ein.

Dort unterlag man im ersten Spiel dem Kreisligisten JFG Maintal/Friesenbachtal nach ausgeglichener Partie mit 0:1. Im entscheidenden Spiel um Platz 2 musste ein Sieg gegen den favorisierten FC Coburg her, doch am Ende trennte man sich 1:1. Nachdem die Gäste durch den ehemaligen Mainleuser, Janne Limmer, in Führung gegangen waren, erzielte Julian Schmitt mit einem traumhaften Weitschuss in den Winkel den vielumjubelten Ausgleich. Die Maintaler feierten nach dem Spiel den Mainleuser Keeper Jakob Bergmann, der mit mehreren Glanzparaden das Unentschieden und damit den Turniersieg für die JFG festhielt.

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr ging es mit den F-Junioren weiter. Bei erneut besten äußeren Bedingungen dominierte der FC Coburg das F1-Turnier und gewann alle Spiele. Auch der VfB Kulmbach zeigte, dass einiges an Talent im Verein schlummert. Gegen die starke Konkurrenz sprang für den Nachbarverein SV Motschenbach immerhin ein Unentschieden gegen den TSV Neudrossenfeld heraus.

Die F-Junioren der (SG) Mainleus waren beim F2-Turnier am Start und in der Vorrunde wohl noch nicht ganz wach. In der Silbergruppe aber verbuchten die Schützlinge von Patrick Wollner und Carsten Renner ein Unentschieden und einen Sieg. Julius Renner und Ben Vorwerk trafen für die Mainleuser.

Zum Abschluss am Sonntagnachmittag fanden dann noch die beiden E-Jugend-Turniere mit jeweils sechs Teams. Bei den E2-Junioren holte der ATSV Thonberg mit 11 Punkten aus fünf Spielen den ersten Platz. Die gastgebende (SG) Mainleus spielte leider dreimal 0:0 bei jeweils einem Sieg und einer Niederlage. Das bedeutete am Ende Platz 4.

Die E1-Junioren feierten zwar einen Auftakt nach Maß (1:0 gegen den VfB Kulmbach), doch anschließend gelang nur noch ein Unentschieden (1:1 gegen die SG Rugendorf/Losau). Damit belegte die Schütz-Truppe am Ende ebenfalls Platz 4. Souveräner Sieger des E1-Turniers wurde der VfR Katschenreuth mit fünf Erfolgen.

Der TSC Mainleus bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, vor allem den Spielern aus der eigenen Jugend. Ein Dank geht auch an die Sponsoren sowie den Markt Mainleus für die geleistete finanzielle Unterstützung.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen im Anschluss an das Turnier ist die Motivation groß, auch im Jahr 2023 einen Sommer-Cup abzuhalten.