BFV bricht Juniorensaison ab – C1-Junioren sind Meister

Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes hat beschlossen, die laufende und aktuell ausgesetzte Saison 2019/20 bei den Junioren abzubrechen. Die C1-Junioren sind dadurch Meister in der Kreisklasse.

Über drei Monate konnte wegen der Corona-Pandemie kein Spiel mehr stattfinden, und auch in den kommenden Wochen ist nicht daran zu denken. Immerhin herrscht jetzt Klarheit, wie es nach Corona weitergeht: Die ausgesetzte Saison 2019/2020 wird nicht mehr fortgesetzt und im September mit einer neuen begonnen. Das hat der BFV-Vorstand zu Wochenbeginn entschieden.

Für die Mannschaften der SG Mainleus ergibt sich daraus Folgendes: Die B-Junioren und D-Junioren sowie die C2-Junioren verbleiben in ihren jeweiligen Ligen. Die C1-Junioren – mit der Maximalausbeute aus 8 Spielen Tabellenführer in der Kreisklasse – steigen als Meister in die Kreisliga auf.

Mit dem Abbruch der laufenden Saison ist die Jugendleitung gefordert, die Planungen für die neue Saison voranzutreiben. Mancher Übungsleiter hat bereits angekündigt, dass er nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Außerdem muss man abwarten, ob alle Kinder und Jungendlichen nach der sehr langen Corona-Pause noch zur Verfügung stehen. Es ist zu befürchten, dass ein paar Spieler*innen Gefallen an der fußballfreien Zeit gefunden haben.

Für den TSC Mainleus ist es auf jeden Fall ein Riesenerfolg, dass in der kommenden Saison zwei Jugendteams in der Kreisliga vertreten sind. So ist der TSC Mainleus in der Lage, auch ambitionierteren Kindern und Jugendlichen eine Plattform zu bieten.