Kinderfußballtag in Mainleus – ein voller Erfolg!

Wie schon im Vorjahr veranstaltete der TSC Mainleus zusammen mit der Grundschule Mainleus einen Kinderfußballtag. Schüler und Lehrer waren begeistert.

In der neuen Schulturnhalle in Mainleus legten die Zweit- und Drittklässler das DFB-Paule-Schnupperabzeichen ab.

Christoph Limmer (li.) war hauptverantwortlicher Organisator auf Seiten des TSC. Marcell Münch vom MGF unterstützte die Aktion mit seiner Fußballklasse.

In der alten Schulturnhalle wurde Minifußball gespielt.

TSC-Jugendleiter Thomas Bergmann erklärt, wie man als "Dribbelkünstler" zehn Punkte abräumt.

Eigentlich hätte die Veranstaltung am 20. September, dem Weltkindertag, stattfinden sollen, doch das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. Und nachdem auch an diesem Dienstag eine Schlechtwetterfront über Mainleus hinweg zog, verlegten die Organisatoren den Fußballtag kurzerhand in die Halle. Den Kindern war dies sichtlich egal – sie hatten einen Riesenspaß.

In den beiden Turnhallen der Schule durften die Zweit- und Drittklässler Minifußball spielen sowie das DFB-Paule-Schnupperabzeichen ablegen. Für Letzteres mussten die Schülerinnen und Schüler an drei Stationen – Dribbelkünstler, Elferkönig und Kurzpass-Ass – ihr Talent beweisen und Punkte sammeln. Dies taten sie auch mit großem Enthusiasmus und Erfolg. Am Ende hatten alle mindestens 21 Punkte auf ihrem Konto und damit eine Urkunde in Gold in der Tasche. Entsprechend großartig war die Stimmung bei allen Beteiligten.

Angeleitet wurden die Kinder an den Stationen durch Schüler aus der Fußballklasse des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums, die zusammen mit ihrem Lehrer Marcel Münch extra für dieses Event aus Kulmbach angereist kamen. Die Sechstklässler fungierten auch als Schiedsrichter beim Minifußball und machten hier ebenfalls einen großartigen Job.

Schulleiterin Doris Hörath dankte in ihrer Ansprache den jungen Helfern sowie den Organisatoren um Lehrerin Maria Freitag-Hopfenmüller, Christoph Limmer und Thomas Bergmann (beide vom TSC Mainleus). Ein großes Lob hatte sie natürlich auch für die Zweit- und Drittklässler parat, die mit großer Begeisterung bei der Sache waren. Zum Schluss bedankte sich Frau Hörath noch bei der Firma Diska aus Mainleus, die eine große Auswahl an Obst zur Stärkung der Kinder kostenlos bereitgestellt hatte.