Trotz zahlreicher Ausfälle: B-Jugend mit Topleistung beim Tabellenführer

Die U17 der (SG) Mainleus entführte am Wochenende einen Punkt beim Aufstiegsanwärter Saas Bayreuth. Von den Chancen her hätte die Kern-Truppe gewinnen müssen.

Ohne Zwingmann, Kolb, Sesselmann, Stark, Schmidt, Striegl und Korn musste die B-Jugend beim Tabellenführer antreten. Dennoch ließ die SG ab der ersten Spielminute erkennen, dass sie von einer Favoritenrolle des Gastgebers nichts wissen wollte. Der Plan, die Stärken des Gegners zu neutralisieren und die sich bietenden Räume nach vorne zu nutzen, ging letztlich auf. So kam die Saas im gesamten Spiel lediglich zu einer großen Chance. Die Versuche, das starke Mainleuser Mittelfeld um Eichner mit langen Bällen zu überspielen, führte nicht zum Erfolg, da sich die SG-Defensive äußerst diszipliniert und konzentriert präsentierte. Großchancen waren bis zur Halbzeit auf beiden Seiten Mangelware.

In der zweiten Hälfte verpasste zunächst Dorsch mit einem sehenswerten Schlenzer die Führung äußerst knapp, leitete damit jedoch eine Phase mit einigen Großchancen für Mainleus ein: Trinidads Distanzschuss von der Mittellinie touchierte den rechten Außenpfosten des leeren Tores, Heinelt traf bei einem Konter nur den linken Pfosten und Rieß verzog nach einer Ecke um Zentimeter. Kurz vor Schluss hatte der SG-Anhang dann doch noch den Torschrei bereits auf den Lippen, Rosa setzte den Ball jedoch freistehend über den Saaser Querbalken, weshalb es bei einer Punkteteilung in der weitgehend fairen Partie blieb.

Auch wenn der angepeilte Auswärtssieg denkbar unglücklich verpasst wurde, sollte bei der SG die Zufriedenheit über die tolle Mannschaftsleistung überwiegen. Die Defensivabteilung verdiente sich durch die Bank Bestnoten, im Mittelfeld erwies sich auch diesmal der Einsatz des erfahrenen Rieß als Bereicherung.