U17 scheitert in der Relegation

Die B-Junioren unserer (SG) Mainleus haben den Aufstieg in die Bezirksoberliga hauchdünn verpasst. Im Relegationsspiel unterlag die Schneider-Truppe der SpVgg Rattelsdorf nach Elfmeterschießen mit 3:5.

Auf dem harten Geläuf in Krögelstein gehörten die ersten Minuten dem Bamberger Kreisliga-Meister, doch nach etwa fünf Zeigerumdrehungen übernahmen die Mainleuser das Kommando. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Rattelsdorfer, vor allem über die Außen mit Pistor und Barbosa, die beide ein herausragendes Spiel machten. Die SpVgg kam kaum über die Mittellinie.

Das einzige Manko war die Chancenverwertung. Adam hatte das Pech an den Stiefeln kleben und auch ein Weitschuss von Pistor strich nur knapp am Winkel vorbei. Der gleiche Spieler erzielte dann doch in der 30. Minute das überfällige 1:0 für Mainleus mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern. Wenig später hätte er alleinstehend vor dem Tor das 2:0 machen müssen, doch traf er den Ball nicht richtig. So rettete sich Rattelsdorf mit 0:1 in die Halbzeit – ein mehr als schmeichelhaftes Ergebnis.

In der 2. Halbzeit waren die Mainleuser nicht mehr so überlegen und gewährten der SpVgg mehr Räume. Man hatte den Eindruck, dass die Schneider-Schützlinge das Spiel nach Hause schaukeln wollten. Rattelsdorf hatte aber auch keine Torchance mit einer Ausnahme: Nach einem Missverständnis in der Defensive lief Torjäger Deinhardt allein auf Kunzelmann zu, doch der erwies sich als Meister seines Fachs.

Kurz vor dem Ende hatte Torjäger Kolb die Möglichkeit zum 2:0, doch sein Seitfallzieher verfehlte das Ziel. Quasi im Gegenzug dann der Ausgleich für Rattelsdorf (74.): Deinhardt nutzte dieses Mal eine Unkonzentriertheit in der SG-Abwehr zum 1:1. Da beide Defensiven anschließend nichts mehr zuließen, kam es zum Elfmeterschießen, in dem ein Fehlschuss der Mainleuser an den Pfosten die Entscheidung brachte.

Unter dem Strich ist die Niederlage extrem bitter, denn die Schneider-Elf war der SpVgg Rattelsdorf in allen Belangen überlegen. Allerdings versäumte man es, in Halbzeit 1 den Sack zuzumachen. Die Trainer und Spieler können aber stolz darauf sein, was sie in dieser Saison erreicht haben.