Trainerwechsel bei den B-Junioren – RWO übernimmt

Der TSC Mainleus hat einen Nachfolger für Michael Kern gefunden. Es ist kein Geringerer als Ralf Ohnemüller.

Ralf Ohnemüller kehrt wieder einmal an seine erste Wirkungsstätte zurück.

Als Michael Kern kurz vor Schuljahresbeginn TSC-Jugendleiter Thomas Bergmann beichtete, dass es ihn beruflich nach München verschlagen wird, saß der Schreck beim TSC-Verantwortlichen tief. Die B-Junioren hatten sich unter dem B-Lizenz-Inhaber zu einer Top-Mannschaft entwickelt und ein geeigneter Nachfolger war nicht in Sicht. Doch das Schicksal meinte es gut mit den Mainleusern. Ralf "Ohne" Ohnemüller konnte als neuer Trainer der U17 engagiert werden.

Michael Kern stand am Wochenende beim 4:0-Auswärtssieg in St. Johannis Bayreuth letztmals an der Seitenlinie. "Die Zeit in der SG war für mich eine überragende Erfahrung, entsprechend schwer fällt mir gerade der Abschied", so der Übungsleiter. "Einige Spieler kenne ich ja schon aus der Schule eine halbe Ewigkeit. Natürlich freue ich mich über die sportliche Entwicklung der Jungs – keine Frage. Mir bedeutet es aber auch einiges, dass sich die Mannschaft über die gesamte Zeit sehr fair präsentiert hat. Wir haben beispielsweise in den letzten Jahren keinen einzigen Platzverweis oder eine Zeitstrafe kassiert. Dazu hatten wir im Training quasi ab dem ersten Tag einen richtigen  Konkurrenzkampf um die Plätze im Team. Es wächst hier definitiv etwas zusammen, worauf sich die Verantwortlichen freuen können."

Seinem Nachfolger wünscht "Mitch" viel Erfolg und eine gute Zeit. "Der Unterstützung des gesamten Umfelds kann Ohne sich sicher sein. Vielen Dank für alles!", schließt Kern das Kapitel (SG) Mainleus.

Bergmann bedankt sich zutiefst bei Kern für die Arbeit in den vergangenen zweieinhalb Jahren: "Mitch war ein Glücksgriff für den TSC Mainleus und seine Partnervereine. Es ist jedes Wochenende eine Freude, der Truppe bei den Spielen zuzuschauen." Für seinen beruflichen Werdegang wünscht Bergmann seinem Ex-Trainer alles Gute.

In Ohnemüller sieht der Jugendleiter die perfekte Lösung in der Trainerfrage. "Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Ralf die Arbeit von Mitch erfolgreich fortführen wird. Es wird sicherlich ein paar Wochen dauern, bis sich Trainer und Spieler aneinander gewöhnt haben, aber Ohne kann und wird hier einiges bewegen", so Bergmann. Ohnemüller selbst freut sich auf die Aufgabe, nachdem er sich bei den letzten Kreisliga-Spielen einen Eindruck von der Mannschaft machen konnte. "Der Charakter des Teams ist vorbildlich, die Qualität über alle Zweifel erhaben. Es wird Spaß machen, mit der B zu arbeiten", so das Mainleuser Urgestein.

Für Ohnemüller steht gleich im ersten Spiel unter seiner Ägide eine sehr schwere Aufgabe bevor. Tabellenführer und selbsternannter Aufstiegskandidat JFG Giechburg reist am kommenden Sonntag nach Kirchleus zum Spitzentreffen.