A1-Junioren gewinnen nach furioser 2. Hälfte im Derby mit 5:3

Jahrelang war für den 2004er-Jahrgang in Spielen gegen Maintal/Friesenbachtal nichts zu holen. Seit Freitag herrschen andere Machtverhältnisse im Landkreis.

Die Partie in Hutschdorf nahm zunächst seinen gewohnten Gang, wenn die JFG Maintal/Friesenbachtal auf die (SG) Mainleus trifft. Nach zwei Standardsituation führten die Denk-Schützlinge mit 2:0. Die Mainleuser, die mit Eichner, Adam und Trinidad drei B-Jugendliche in ihren Reihen hatten, verbuchten zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch etwas Zählbares wollte in der ersten Halbzeit nicht mehr herausspringen.

In der Halbzeitpause hatte Coach Brumm wohl die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft spielte in der zweiten Hälfte wie aus einem Guß. Die Gastgeber sahen sich einem Dauerdruck ausgesetzt, dem sie mit ausschließlich langen Bällen Herr werden wollten. Doch die Mainleuser ließen sich davon nicht beirren und drehten innerhalb von sieben Minuten die Partie. Haak, Trinidad und Meier trafen zwischen der 52. und der 58. Minute teilweise sehenswert zum 3:2 für die Gäste. Im Anschluss daran zeigte SG-Keeper Clemens seine ganze Klasse und lenkte einen verunglückten Ball von Eichner irgendwie noch an die Latte.

Es dauerte dann bis zur 80. Minute, bis Haak mit einem Sonntagsschuss für die Vorentscheidung sorgte. Goalgetter Meier traf sogar noch zum 5:2. In der 88. Minute erzielte die JFG bei ihrer einzigen Torchance aus dem Spiel heraus das 3:5.

Der Brumm-Truppe muss man wie schon für die letzten Spiele ein Riesenkompliment machen. Die zwölf Feldspieler haben sich die Lunge aus dem Leib gelaufen und um jeden Zentimeter gekämpft. Kein Wunder, dass gleich vier Spieler unter Wadenkrämpfen litten. Der Sieg für die (SG) Mainleus war nach Einschätzung aller Experten hochverdient und dürfte an den beiden Kulmbacher Gymnasien noch für reichlich Diskussionsstoff bieten.