U17: Gerechte Punkteteilung im Spitzenspiel

Bei herrlichem Sonnenschein und auf frisch gemähtem Grün trafen sich im Topspiel der Liga die B-Junioren des BSC Saas Bayreuth und die Jungs der (SG) TSC 1910 Mainleus. Die Zuschauer sahen ein Spiel mit zwei Hälften, die unterschiedlicher kaum hätten sein können.

Aron Adam war am 2:2-Ausgleichstreffer maßgeblich beteiligt.

Das Spiel begann mit Vorteilen für die Heimelf. Nach fünf Minuten Spielzeit kamen die Hausherren zu zwei gefährlichen Abschlusssituationen, die leider nicht genutzt werden konnten. Es entwickelte ein Spiel zweier starker Mannschaften auf gutem Kreisliga-Niveau. Es dauerte bis zur 28. Minute, als Jonas Rosa den Ball stark auf den pfeilschnellen Jonathan Kolb weiterleitete, der das Leder aus vollem Lauf mitnahm und sich die Chance nicht nehmen ließ, mit einem harten Flachschuss durch die Beine des Keepers zu vollenden. Es war bereits sein 4. Saisontreffer.

Bis zum Pausenpfiff waren die Mainleuser weiter die spielbestimmende Mannschaft. Gerade das Mittelfeld um den formstarken Eichner glänzte mit sehenswerten Aktionen und wichtiger Zweikampfhärte. Rosa gelang es zudem immer wieder, die Abwehrreihe des Gegners zu durchbrechen und gefährlich vor das Bayreuther Tor zu kommen.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich aber völlig anders. Die Wagnerstädter kamen nun deutlich druckvoller aus der Kabine, wovon sich die Mainleuser Jungs leider zu sehr beeindrucken ließen. Der Spielfluss war gebrochen, die Aktionen viel zu hektisch - der Ausgleichstreffer lag sprichwörtlich in der Luft. Der fiel in der 63. Minute durch einen Kopfballtreffer, allerdings aus abseitsverdächtiger Position.

Der nächste Aufreger in der 74. Minute, als Kolb die Führung auf dem Fuß gehabt hatte. Doch er drosch das Leder freistehend vor dem Tor in den westlichen Mainleuser Himmel. Die nicht genutzte Chance sollte sich rächen. In der 78. Spielminute gelang dem Gast der 1:2-Führungstreffer - Bayreuth hatte das Spiel gedreht.

Doch Mainleus schlug im Stile einer Spitzenmannschaft noch einmal zurück. Die Pfeife bereits zum Schlusspfiff im Mund ließ SR Beck den letzten Angriff der Gastgeber noch laufen. Ein weiteres Mal setzte sich Kolb auf Linksaußen körperbetont durch und brachte das Spielgerät vor das gegnerische Tor. Beim Versuch zu klären schoss ein Bayreuther Spieler im Getümmel Aaron Adam hart an, und von dem aus kullerte der Ball am Hüter vorbei ins Tor. 2:2-Ausgleich. Schlusspfiff.

Das Unentschieden ging aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten durchaus in Ordnung, wobei das Spiel sehr an das vergangene gegen Maintal erinnerte. SR-Urgestein Volker Beck hatte die Partie von der ersten bis zur letzten Minute unter Kontrolle und souverän geführt.