U19 gewinnt erstes Testspiel

Auf der heimischen Sportanlage gewannen die A-Junioren der (SG) Mainleus mit 4:1 gegen die JFG Lichtenfels-Leuchsental.

Firat Akkaya musste auf der ungewohnten Position als Stoßstürmer ran. Er machte seine Sache sehr gut und war mit zwei Treffern erfolgreich.

Die neu formierte Spielgemeinschaft traf bei besten äußeren Bedingungen auf die ebenfalls für die Kreisliga gemeldete Mannschaft der JFG Lichtenfels Leuchsental. Die Gastgeber mussten urlaubs- und verletztungsbedingt auf ein paar Stammkräfte verzichten, doch aus der B-Jugend halfen Dorsch, Kolb, Philipp und Sesselmann aus.

Bereits nach 120 Sekunden Spielzeit hätten die Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen müssen, doch der eifrige Rechtsaußen Luca Leonhardt vergab freistehend aus fünf bis sechs Metern. Die nächste 100-prozentige Chance hatte Firat Akkaya, doch scheiterte der Mittelstürmer mit seinem Strafstoß am Gästeschlussmann. Die Mainleuser übten weiter Druck aus, so dass das 1:0 durch Regisseur Paul Haak nur die logische Konsequenz war (12.). In der 22. Minute machte es Akkaya mit dem 2:0 besser.

Die Gäste brachten kaum etwas nach vorne zustande, da der einzige gefährlichere Stürmer bei Jannis Dörfler und Marlon Zwingmann abgemeldet war. Umso überraschender fiel der Anschlusstreffer für die JFG. Nach einem ewig langen Flankenball schaltete ein Lichtenfelser am schnellsten und drückte den Ball über die Linie.

Dass es mit diesem Ergebnis in die Halbzeit ging, grenzte an ein Wunder, denn Mainleus hatte einige Hochkaräter – unter anderem ein Lattentreffer von Jonathan Kolb.

In der zweiten Halbzeit war Mainleus nicht mehr ganz so druckvoll und gefährlich; zudem schoss man die Bälle meist weit über das Tor. Erst ein Doppelschlag durch Leonhardt und Akkaya stellte den nie gefährdeten Sieg der Einheimischen sicher.

Für das erste Testspiel konnte Trainer Thomas Bergmann sehr zufrieden sein. Positiv fielen die B-Junioren auf, die ihre Sache sehr gut machten.