B1-Junioren: 2. Sieg im 2. Heimspiel

Im Heimspiel gegen den FSV Bayreuth behaupteten sich die Mainleuser mit 2:0. Rosa und Kolb bauten ihr Torekonto aus.

Die Null muss stehen! Am Wochenende erledigte die Mainleuser Defensive diese Aufgabe mit Bravour.

Am vergangenen Wochenende lud die B-Jugend der (SG) Mainleus nach Motschenbach ein. Zu Gast war der FSV Bayreuth. Verletzungsbedingt konnten einige Stammkräfte der Partie nur von der Bank aus zuschauen, was Pistor und Schmiegel sichtlich schwerfiel.

Die erste halbe Stunde sahen die rund 40 Zuschauer ein ausgeglichenes, relativ hektisches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der FSV sowie die Heimelf aus Mainleus spielten ihre Bälle raus und aus. Die Gäste aus der Bayreuther Badstraße versuchten es immer wieder, mit hohen Bällen aus dem Halbfeld hinter die Abwehrkette zu kommen. Dies blieb jedoch ohne Erfolg, was der wieder sehr gut organisierten Abwehrmannschaft der Mainleuser zu verdanken war. Allen voran antizipierte Stark immer wieder sehr gut und war stets Erster am Ball.

Dass das Spielgerät nach einem nicht zu Ende gespielten Angriff auch einmal schnell im eigenen Tor landen kann, mussten die Wagnerstädter in der 31. Minute schmerzlich mit ansehen. Gräf schaltete schnell um und spielte den Ball auf Kolb. Dieser vergaß im Sprint beinahe den Ball, konnte ihn aber doch noch kontrollieren und spielte einen wunderschönen Distanzball über 40 Meter in den Lauf des gestarteten Rosa. Dieser schloss in Mittelstürmermanier sicher ab. In die Pause ging es mit der dann mittlerweile verdienten Führung.

Die zweite Hälfte war dann eigentlich eine Kopie der ersten, wobei auffiel, dass der Referee schon sehr deutlich auf Zuruf zum Pfiff ansetzte. Die Wechsel - vor allem aufseiten der Hausherren - schlugen allesamt ein. Bemerkenswert ist, dass einige Spieler, die im Sommer erst von der U15 in die U17 wechselten, wertvolle Spielminuten sammeln konnten und diese Gelegenheit auch genutzt haben. Graupner und der Steinlein sind hier nur zwei Beispiele.

Mitte der zweiten Hälfte lag wieder ein Tor in der Luft. Aufgrund immer wieder gefährlicher Aktionen auf beiden Seiten konnte jedoch keine Prognose abgegeben werden, auf welcher Seite es einschlägt. Schließlich zappelte der Ball in der 68. Minute im Netz der Gäste. Der TSC erhöhte auf 2:0. Ausgangspunkt war eine Notbremse in der Box. Den Strafstoß verwandelte die Nummer 11 der SG, Jonathan Kolb, unhaltbar scharf in das untere linke Eck. Das zweite Tor brachte Sicherheit. Mainleus spielte die letzten Minuten souverän herunter.

Hitzig wurde es tatsächlich noch einmal kurz vor Schluss, als ein Mainleuser Verteidiger auf Höhe des gegnerischen Fanblocks einen Zweikampf mit harten Bandagen führte. Schiedsrichter Yilmaz hatte alle Hände voll zu tun, um zu deeskalieren. Folgerichtig ertönte der Schlusspfiff bereits kurz vor Ende der regulären Spielzeit. Dem verletzten Spieler sei an dieser Stelle alles erdenkliche Gute gewünscht.