U17: Sieger beim Hallenturnier der TUS Schauenstein

Am vergangenen Sonntag trafen die B-Junioren der (SG) Mainleus in der Dreifachturnhalle Marktleugast auf Teams aus dem Spielkreis Hof, Tirschenreuth, Wunsiedel und Thüringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzte sich die Mainleuser Truppe als Erster durch.

Das Siegerteam zusammen mit ihren Trainern Marvin Schmidt (re.) und Holger Schmiegel.

Die Tatsache, dass das Turnier mit Rundumbande und klassischen Regeln ausgetragen wurde, hatte bei vielen Jungs die Vorfreude noch mehr gesteigert. Trotzdem ließ die SG ein Spiel bzw. ein Turnier wieder einmal etwas lethargisch anlaufen. Folgerichtig kassierte eine 1:2-Niederlage gegen den Sechsten der KL Nord, die (SG) SpVgg Selbitz. Man hatte den Eindruck, dass die Jungs die nur neun Minuten Spielzeit nicht auf dem Schirm hatten und sehr überrascht waren, als nach dem Gegentor zum 1:2 nur noch
eine Minute zu spielen war. Den Ehrentreffer für Mainleus erzielte Abwehrmann Philipp, der sich ein Herz nahm und mit einem gewaltigen Schuss auf Höhe der Mittellinie abzog.

Die aufrüttelnden Worte ihres Trainers Marvin Schmidt zeigten ab dem zweiten Spiel Wirkung. Die Jungs zeigten von Spiel zu Spiel bessere Leistungen und zollten der vollen Halle aufgrund teils sehr schönem Budenzauber Respekt ab. Es folgten ein 4:1 gegen den VfR Bad Lobenstein, ein 1:0 gegen die (SG) Neuenmarkt und ein 4:0 gegen die JFG Bayerisches Vogtland.

Damit zog man als Gruppenerster ins Halbfinale ein, wo die äußerst robust spielende Mannschaft der (SG) Selb/Schönwald wartete. Das Spiel begann erwartungsgemäß hart umkämpft; doch unsere B-Junioren zeigten, dass sie dagegenhalten können. Nachdem durch eine Unaufmerksamkeit die Selber in Front gingen und danach noch den Ball vom Anstoßpunkt wegschlugen, sah die Halle wohl die kürzeste Führung ihrer Geschichte. Jonathan Kolb überraschte den Gegner vom Anstoß weg und traf unhaltbar direkt ins untere Eck – 1:1. Es folgte das 2:1 durch Sesselmann, ehe noch einmal Kolb zum 3:1-Endstand zuschlug. Spiel gedreht, Finale.

Im Finale standen sich die Gruppenersten ihrer jeweiligen Liga gegenüber. Während die Mainleuser die KL im Spielkreis BA/BT Ost dominieren, steht die (SG) JSG Hofer Land auf Tabellenplatz 1 der KL HO/TIR/WUN Nord. Die beiden Kontrahenten lieferten sich den erwarteten Schlagabtausch, bis Rosa das Leder aus kurzer Distanz volle Pulle unter den Querbalken drosch. In den verbleibenden drei Minuten spielten nur noch unsere Jungs. Nach einem Bandencheck zirkelte Kolb einen Freistoß leider nur an statt in das Kreuzeck. Kurz darauf pfiff der starke Schiri Stabenow die Partie ab.
Im Finale wie auch schon im Halbfinale erwies sich der stark aufspielende Torwart Kunzelmann als starker Rückhalt des Turniersiegers. Seine Vorderleute zeigten ab dem zweiten Spiel eine sehr souveräne Leistung, die sich im Tabellenplatz in der Liga und auch im Turniersieg widerspiegelt. Ein Torverhältnis von 14:4 Toren nach sechs Spielen spricht Bände. Besonders torhungrig zeigten sich die Spieler Kolb (6) und Sesselmann (5), die mit ihren Treffern zu den Torjägern des Turniers avancierten. Marvin Schmidt und Holger Schmiegel vertraten den verhinderten Trainer Timo Schneider souverän.