U17 verabschiedet sich erhobenen Hauptes aus dem Pokal

Im Halbfinale des Kreispokals zog die U17 der (SG) Mainleus gegen die drei Klassen höher angesiedelte SpVgg Bayreuth mit 0:3 den Kürzeren.

Bei herrlichem Fußballwetter und vor einer tollen Zuschauerkulisse – rund 250 Fußballfans hatten sich im Tal des Todes eingefunden – führten die Einlaufkinder der heimischen G-, F- und E-Jugend die Mannschaften aufs Feld. Das Spiel entwickelte sich trotz des Klassenunterschieds aber keineswegs einseitig. Die Bayreuther Bayernligisten liefen zwar hoch an und setzten den Gastgeber unter Druck, doch die SG hielt aufopferungsvoll dagegen und konnte offensiv Nadelstiche setzen. Individuelle Klasse und einstudierte Abläufe führten dann dennoch zu einem 2:0-Pausenstand für den Bayernligisten.

Die Kabinenansprache von Trainer Schneider hatte offensichtlich gewirkt, denn die Jungs kamen mit viel Elan aus der Kabine.  Während ihrer wohl besten Phase kurz nach Wiederanpfiff kam die Heimmannschaft in Person von Adam und Barbosa zweimal gefährlich vors Tor, doch sie scheiterten knapp. Das 0:3 fiel hingegen aus dem Nichts durch eine schöne Einzelaktion von Torjäger Weimer, der insgesamt doppelt traf. Mit 0:3 endete auch die Partie.

Die heimische SG präsentierte sich über die kompletten 80 Minuten als würdiger Halbfinalgegner. Die Mannen um Kapitän Jonathan Kolb überzeugten durch unbändigen Einsatz und eine hohe Lauf- und Zweikampfintensität, was die vielen Fans nach dem Abpfiff mit einem großen Applaus quittierten. Respekt verdienten sich die 22 Akteure auch für die sehr faire Gangart, sodass der gewohnt souveräne Schiedsrichter Markus Stabenow ein leichtes Amt hatte.