U19 gelingt 5:2-Revanche gegen Neuenmarkt
Die A-Jugend der (SG) Mainauen hat mit einem klaren 5:2-Heimsieg gegen die SG Neuenmarkt einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde gemacht – und sich zugleich für die bittere Niederlage im Pokalhalbfinale revanchiert.
Von Beginn an präsentierte sich die Mannschaft hochkonzentriert und dominant. Die erste Halbzeit war spielerisch möglicherweise die stärkste der gesamten Saison. Zahlreiche hochkarätige Torchancen blieben ungenutzt, einzig Aron Adam traf per Foulelfmeter zur verdienten Führung, nachdem er zuvor selbst im Strafraum zu Fall gebracht worden war. Sein Bruder Jamal hätte das Spiel allein frühzeitig entscheiden können, scheiterte aber mehrfach unglücklich.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Chancenplus endlich in Tore umgemünzt: Till Graupner erhöhte nach einem energischen Vorstoß über die linke Seite auf 2:0. Zwar verkürzte Leon Hutschreuther wenig später allein vor Torwart Nino Kunzelmann, doch die Mainleuser antworteten prompt. Innerhalb weniger Minuten stellten Ben Kunert, Aron Adam und Alexander Hahn auf 5:1 – die Partie war entschieden. Der zweite Treffer der Gäste kurz vor Schluss hatte nur noch statistischen Wert.
Unter dem Strich ein hochverdienter Sieg für die Bergmann-Truppe. Die Mannschaft hat nach dem enttäuschenden Auftreten am Mittwoch in Weidenberg die richtige Reaktion geliefert und gezeigt, was in ihr steckt. Ein Extralob geht an Schiedsrichter Leon Träder. Der junge Referee überzeugte mit einer durchgehend souveränen Leistung, klarer Linie und großer Ruhe. Eine solche Spielleitung ist nicht selbstverständlich – und darf auch einmal ausdrücklich hervorgehoben werden.