U19 bleibt makellos – 4:1-Auswärtssieg bei der (SG) Ebensfeld
Vor dem Spitzenspiel bei der (SG) Ebensfeld war die Ausgangslage für die U19 der (SG) Mainauen klar: Bei einer Niederlage hätte man die Aufstiegshoffnungen in Richtung Bezirksoberliga wohl begraben können. Entsprechend groß war die Bedeutung der Partie für die Mannschaft von Trainer Thomas Bergmann.
Auf dem Kunstrasen in Zapfendorf erwischten allerdings zunächst die Gastgeber den deutlich besseren Start. Die sonst so souveräne Defensive unserer A-Jugend zeigte ungewohnte Stellungsfehler, wodurch sich Ebensfeld immer wieder gute Möglichkeiten erspielte. In der Anfangsphase mussten die Gäste einige brenzlige Situationen überstehen. Doch entweder war der an diesem Tag starke Nino Kunzelmann zur Stelle, ein Abwehrbein rettete in letzter Sekunde oder die Gastgeber hatten das Visier falsch eingestellt.
Die Gäste hingegen fanden offensiv zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Viele lange Bälle, zu wenig Bewegung im Angriff und kaum kontrollierter Spielaufbau prägten die ersten 30 Minuten. Jeder zweite Ball landete postwendend wieder beim Gegner. Fußballerisch war das bis dahin sicher keine gute Vorstellung der Bergmann-Elf.
Doch dann kam die 36. Minute – und mit ihr ein echter Dosenöffner. Ben Kunert fasste sich aus knapp 30 Metern ein Herz und jagte einen sehenswerten Knuckleball unhaltbar in den rechten oberen Winkel zur 1:0-Führung. Ein Treffer der Marke „Tor des Monats“, der dem Tabellenführer sichtlich Auftrieb gab.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff folgte direkt der nächste Wirkungstreffer. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß hinter die Kette ließ Luis Bergmann den Ball etwas unfreiwillig auf Aron Adam abtropfen, der allein vor dem Torwart cool blieb und zum 2:0 in die rechte untere Ecke einschob.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die Gäste wirkten nun stabiler und man hatte lange nicht das Gefühl, dass Ebensfeld nochmals zurückkommen könnte. Dennoch fiel in der 74. Minute der Anschlusstreffer. Nach der einzigen echten Unsicherheit in Hälfte zwei tauchte ein Ebensfelder allein vor Kunzelmann auf und schoss den Ball am Torwart vorbei. Alexander Hahn hätte vielleicht noch retten können, rutschte bei diesem Rettungsversuch aber weg, sodass der Ball mit genügend Tempo ins lange Eck rollte.
Die Antwort der Bergmann-Elf ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur vier Minuten später stocherte Aron Adam nach einer Ecke den Ball aus dem Gewühl heraus zum wichtigen 3:1 über die Linie. Praktisch im direkten Anschluss kassierte ein Ebensfelder zudem eine Zeitstrafe, wodurch die Gastgeber zusätzlich geschwächt wurden.
Den Schlusspunkt setzte schließlich der schönste Angriff des Tages: Luis Bergmann spielte einen perfekten Steilpass auf Lorenzo Caputi, der den starken Torhüter der Gastgeber gekonnt überlupfte und mit dem viel umjubelten 4:1 endgültig alles klar machte.
Der junge Schiedsrichter hatte an diesem Nachmittag keinen einfachen Stand und musste sich immer wieder heftige Vorwürfe von Seiten der Gastgeber anhören. Insgesamt leitete er die Partie jedoch souverän und besser, als es manchen Ebensfeldern lieb gewesen sein dürfte.
Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg für die Gäste, die damit weiterhin makellos durch die Meisterrunde marschieren. Mit 15 Punkten aus fünf Spielen bleibt die Bergmann-Elf Tabellenführer der U19-Kreisliga und darf weiter vom Aufstieg träumen.