Starke Moral in Unterzahl bleibt unbelohnt
Die U19 der (SG) Mainauen/Metzdorf hat gegen die JFG Kunstadt-Obermain die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Gegen den erwartet schweren Gegner unterlagen die Wagener-Schützlinge mit 0:2, zeigten nach der Pause in Unterzahl jedoch eine starke Reaktion.
Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen in der 19. Minute in Führung. Nach einem Eckball stieg Jannes Schütz am höchsten und köpfte zum 0:1 ein. Die SG hatte ebenfalls ihre Möglichkeiten, kam aber überwiegend nur durch Fernschüsse zum Abschluss, die den Gästetorwart vor keine größeren Probleme stellten.
Kurz vor der Pause folgte der nächste Rückschlag. Raphan Diallo foulte einen Gegenspieler von hinten und sah zu Recht die Rote Karte. Nur wenige Sekunden später erhöhte Schütz per Freistoß über die Mauer auf 0:2.
Wer nun mit einer klaren Angelegenheit gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Die Mainauer warfen in Unterzahl noch einmal alles in die Waagschale und waren im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Der Anschlusstreffer wollte trotz aller Bemühungen jedoch nicht gelingen. Im Spiel nach vorne verzettelte sich die SG teilweise in Einzelaktionen und suchte häufig zu spät den Abschluss.
Die Gäste verlegten sich zunehmend aufs Kontern, fanden aber immer wieder in Simon Koller ihren Meister. Der Torhüter rettete mehrfach im Eins gegen Eins, kam rechtzeitig aus seinem Tor und bereinigte gefährliche Situationen. Auch die beiden Innenverteidiger Luis Bergmann und Alassane Idi verdienten sich ein Sonderlob. Sie hielten die Defensive in der zweiten Halbzeit zusammen und verhinderten einen höheren Rückstand.
Am Ende blieb es beim 0:2. Ein Treffer war der SG an diesem Tag nicht vergönnt. Die starke Leistung in Unterzahl und die bewiesene Moral machen dennoch Mut für die kommenden Aufgaben.
(SG) Mainauen/Metzdorf – JFG Kunstadt-Obermain 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Jannes Schütz (19.), 0:2 Jannes Schütz (39.)